Email: thomas@barmetler.de

Was ist JavaScript - und wie lerne ich es?

  • Erstens: JavaScript ist nicht Java!
    Während eine Java Anwendung meist in einem speziellen Programm - der sogenannten Entwicklungsumgebung - erzeugt wird kann JavaScript in jedem beliebigen Texteditor eingegeben werden.
    Ein weiterer gravierender Unterschied liegt in der Ausführung: Eine Java Applikation muss nach dem programmieren erst einmal kompiliert, also in eine für den Computer verständliche Sprache übersetzt werden. JavaScript hingegen ist eine Script Sprache. Dies bedeutet, dass alle Anweisungen erst zur Laufzeit interpretiert werden.

  • Zweitens: Manchmal ist auch JavaScript nicht gleich JavaScript!
    Was sich wohl zunächst etwas verwirrend anhört stimmt - leider. Es zeigt sich, dass verschiedene Browser manche Anweisungen einfach anders interpretieren. Ja, es geht sogar soweit, dass sogar verschiedene Versionen des gleichen Browsers einzelne Elemente unterschiedlich interpretieren.
    Deshalb sollte man sich stets im Klaren sein für welches Publikum man seine Webseiten erstellt. Ist es nur ein lokales Unternehmensnetz, in dem eine einheitliche Plattform vorherrscht oder will man seine Seiten über das Internet der ganzen Welt zur Verfügung stellen? Im zweiten Fall sollte unbedingt ein sorgfältiger Cross-Browser-Check erfolgen.

  • Drittens: Diese Kurzeinführung ist mit Sicherheit kein Ersatz für (mindestens) ein gutes JavaScript Buch.
    Bei der Anschaffung sollte besonders auf einen guten und ausgedehnten Referenzteil Wert gelegt werden. Aufgrund ständiger Änderungen und Neuerscheinungen wurde hier bewußt auf die Angabe einer Literaturliste verzichtet. Nach meiner Erfahrung sind jedoch besonders Bücher aus dem O'Reilly oder dem Addison-Wesley Verlag empfehlenswert.

  • Viertens: Studieren sie Quelltexte! Nützen sie die Möglichkeit dass der Code von JavaScript - übrigens genau wie alle HTML-Anweisungen - stets einsehbar sind. Dies geschieht einfach durch einen Klick auf die rechte Maustaste in ihrem Browser und dem dortigen Menüpunkt Quelltext anzeigen bzw. in den englischen Versionen View Source.

  • Und schlussendlich: experimentieren sie!
    Seien sie offen gegenüber neuen Ideen und probieren sie es einfach einmal aus. Denn der beste und effektivste Weg JavaScript zu lernen ist "Lerning by doing".